ESV Bad Bayersoien

ESVT 14 min

EVW 21 min

Celtics mit Heimsieg gegen Bayersoien

In einer über weite Strecken dominanten Partie des ESV Türkheim halten sich die Celtics die Minimalchance auf die Playoffs weiter offen und besiegen den ESV Bad Bayersoien mit 7:3. Der ESVT machte von Beginn an deutlich, wer an diesem Abend das Sagen im Sieben-Schwaben-Stadion haben sollte. Durch Tore von Moritz Hanslbauer, Marco Fichtl und Max Schorer legten die Celtics einen Blitzstart sonders gleichen hin und zogen bis zur 8. Spielminute mit 3:0 davon. Doch dann schien auch Bayersoien aufzuwachen und traf quasi aus dem nichts durch Johannes Barnsteiner zum 3:1. Danach lies die keltische Dominanz ein wenig nach und Bayersoien kam zu mehr Spielanteilen. Tore sollten im ersten Spielabschnitt aber keine mehr fallen. Die Celtics kamen anschließend gut aus der Kabine und konnten in der 23. Spielminute durch ihren Kapitän Sascha Volger auf 4:1 erhöhen. Danach wurde das Spiel zunehmend zerfahrener und die Strafzeiten auf beiden Seiten häuften sich. Beide Teams brillierten aber in ihrem Unterzahlspiel und so kam vorerst keine Mannschaft zu einem weiteren Treffer. Die letzten fünf Minuten des zweiten Spielabschnitts mussten die Celtics erst in doppelter und dann in einfacher Unterzahl agieren, konnten aber mit geballter Abwehrkraft und einem gut aufgelegten Michi Bernthaler im Tor den zweiten Treffer der Gäste verhindern. Auch der Beginn des dritten Drittels sollte dem ESV Türkheim gehören. Abermals Sascha Volger in der 46. Und U20-Youngster Pius Bader in der 49. Spielminute sorgten mit ihren Treffern für eine komfortable 6:1 Führung und damit quasi für die Vorentscheidung. Doch die Gäste gaben nicht auf und konnten durch Johannes Barnsteiner in der 54. Spielminute auf 6:2 verkürzen. Auf der Gegenseite ließen die Celtics beste Tormöglichkeiten liegen und verpassten es, den Spielstand weiter nach oben zu schrauben. Bayersoien erzielte 51 Sekunden vor Schluss durch Fabian Stöberl sogar noch den dritten Treffer. Daraufhin nahmen die Gäste ihren Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis und warfen nochmal alles nach vorne. Gefährlich sollte es aber nicht mehr vor dem Türkheimer Tor werden. Stattdessen sorgte Mathias Wexel mit einem Empty-Net-Tor drei Sekunden vor Spielende für den 7:3 Endstand.

Türkheims Moritz Hanslbauer, der nach Spielschluss zum Kelten des Spiels gekürt wurde, war mit der Leistung seines Teams insgesamt zufrieden: „Nachdem wir sehr gut in die Partie gekommen sind und mit drei schnellen Treffern vorgelegt hatten, hat sich das Spiel dann doch zäher entwickelt als anfangs gedacht. Dennoch haben wir es über weite Strecken heute gut gemacht und verdient gewonnen.“

Damit haben die Celtics die Weichen für nächsten Freitag gestellt. Dann kommt es zum Derby-Rückspiel beim Lokalrivalen aus Bad Wörishofen. Spielbeginn ist am 26.01. um 20:00 Uhr im Wörishofer Eisstadion. Mit einem Sieg können die Celtics nochmal gehörig Druck auf die aktuell Zweitplatzierten Wölfe aufbauen und noch ein Wörtchen im Kampf um die Playoffs mitreden.

Hanslbauer Moritz

Fichtl Marco