ESC Kempten 1b

ESVT 12 min + 5 min + Spieldauerdisziplinarstrafe

Kempten 8 min

Celtics drehen Rückstand und schlagen Kempten

Es war ein hartes Stück Arbeit, das die ESV Türkheim Celtics am Sonntagnachmittag zu verrichten hatten. Doch am Ende siegt der ESVT verdient mit 4:3 und bleibt in der Tabelle oben dran.

Kurzfristig verzichten mussten die Türkheimer krankheitsbedingt auf Verteidiger Bastian Hitzelberger und Torhüter Michi Bernthaler. Für ihn stellte sich der nach einer Hand-OP erst seit einer Woche genesene Patrick Zibrowius zwischen die Pfosten. Türkheim kam gut in die Partie und spielte sich gleich zu Beginn ein paar sehenswerte Torchancen heraus. Dabei lag die Konzentration jedoch eher auf der Offensive und so hebelte ein langer Pass aus der Kemptner Zone die gesamte Celtics-Verteidigung aus, wodurch Gäste Stürmer Alexander Brugger allein auf Zibrowius zulaufen konnte und seine Farben quasi mit dem ersten Torschuss mit 0:1 in Führung brachte. Der ESVT zwar daraufhin etwas geschockt, jedoch weiterhin die tonangebende Mannschaft und mit deutlich mehr Spielanteilen. In der 12. Spielminute ahndeten die Unparteiischen ein Beinstellen von Markus Kerber in der neutralen Zone zum Entsetzen aller Türkheimer mit einer 5 + Spieldauerdisziplinarstrafe. Für Kerber war der Arbeitstag daraufhin beendet. Zudem fehlt die 55 der Celtics damit beim Derby am kommenden Freitag gegen Bad Wörishofen. Die darauffolgende fünfminütige Unterzahlsituation überstand der ESVT schadlos. Vielmehr sollte im ersten Drittel nicht mehr passieren und so ging es beim Spielstand von 0:1 zum ersten Mal in die Katakomben des Sieben-Schwaben-Stadions. Nur 35 Sekunden nach Wiederanpfiff der nächste Rückschlag für die Celtics. Ein Kemptner Schuss aus dem Halbfeld von Ex-Oberligaspieler Alexander von Sigriz landete auf kuriose Weise zum 0:2 in den Maschen. Doch auch davon ließ sich der ESV Türkheim nicht unterkriegen und startete ein Offensivfeuerwerk. Chance um Chance spielten sich die Kelten heraus und der Anschlusstreffer lag in der Luft. Gelingen sollte dieser dann schließlich in der 29. Spielminute während einer 5:4 Überzahlsituation. Über die beiden Namensvetter Max Döring und Max Schorer gelang die Scheibe zu Kapitän Sascha Volger, der vom Slot aus Kemptens Torhüter Michele Fuhrmann keine Chance lies. Keine Zeigerumdrehung später dann der verdiente 2:2 Ausgleich. Mit einer schönen Einzelleistung von Mathias Wexel brachte die Nummer 10 der Celtics sein Team der Führung einen großen Schritt näher. Die Türkheimer Offensivmaschine rollte weiter an doch trotz bester Einschussmöglichkeiten, blieb das 3:2 zunächst verwehrt. In der 36. Spielminute dann aber doch die Führung für den ESVT. Sascha Volger bediente Fabian Guggemos, der sehenswert zur Führung traf. Die Celtics hatten aber noch nicht genug und wollten den knappen Vorsprung noch vor der zweiten Pause ausbauen. Außer einem Aluminiumtreffer und weiteren guten Chancen sprang aber im zweiten Spielabschnitt nichts mehr heraus. Das dritte Drittel begann wie das zweite geendet hatte, nämlich mit Türkheimer Überlegenheit. Gleich in der 42. Minute gab es für alle Kelten im Stadion wieder Grund zum Jubeln. Jakob Bottner netzte zum 4:2, als Vorlagengeber fungierte einmal mehr Kapitän Sascha Volger. In der Folge müssen sich die Celtics ankreiden, dass sie mit einem fünften Treffer nicht endgültig den Sack zu machten. Die Chancen dazu waren in Hülle und Fülle vorhanden. Und so kam es wie es kommen musste. Nahezu eine Kopie des ersten Kemptner Treffers brachte die Gäste in der 51. Spielminute wieder zurück in die Partie. Torschütze zum 4:3 war Andreas Ziegler. Türkheim verteidigte nun mit Mann und Maus und konnte alle Kemptner Angriffsversuche unterbinden. Kamen die Gäste dann doch mal noch vors Tor, war Patrick Zibrowius zur Stelle. Damit blieb es beim 4:3 für den ESV Türkheim und die Celtics behielten am Ende verdient die drei Punkte im Unterallgäu. Celtics Trainer Michi Fischer brachte die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel wie folgt auf den Punkt: „Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt der nicht ganz zu unrecht mit da oben in der Tabelle steht. Leider hat meine Mannschaft nur im zweiten Drittel die Leistungen abrufen können. Positiv waren auch die Special Teams. Die haben sehr gut funktioniert. Das erste und das letzte Drittel war nicht das Hockey was uns auszeichnet. In Endeffekt zählt das Ergebnis. Wir werden das Spiel genau analysieren und für den nächsten Gegner bereit sein.“ Als nächstes steht für die Celtics das lang ersehnte Heimderby gegen den EV Bad Wörishofen auf dem Programm. Das am 08.12. von den Wölfen abgesagte Duell wird am kommenden Freitag den 12.01.24 um 20:00 Uhr im Türkheimer Sieben-Schwaben-Stadion nachgeholt. Die Celtics sind heiß auf das Derby und werden sich unter der Woche intensiv darauf vorbereiten.

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Volger Sascha

Wexel Mathias