ESV Buchloe 1b

ESVT 26 min + Spieldauerdisziplinarstrafe

Buchloe 15 min + 5 min plus Spieldauerdisziplinarstrafe

Celtics schlagen Pirates und behaupten Platz 3

In einem spannungsgeladenen Bezirksligaspiel, das mit Traumtoren, Glanzparaden und Faustkämpfen alles zu bieten hatte, siegen die ESV Türkheim Celtics verdient über die 1b des ESV Buchloe. Die gut 200 Fans im Türkheimer Sieben-Schwaben-Stadion sahen von Beginn an einen ESVT, der bemüht war, das Spielgeschehen an sich zu reisen. Den Kelten merkte man den unbedingten Willen an, trotz der verspielten Chance auf die Playoffplätze, die Saison mit erhobenem Haupt zu beenden und den dritten Platz fix zu machen. So startete Türkheim fulminant und ging bereits in der 2. Spielminute durch Maxi Döring in Führung, der nach Zuspiel von Jakob Bottner die Scheibe sehenswert halbhoch an Pirates-Goalie Kindl in die Maschen hämmerte. Doch das war es dann erstmal mit dem Türkheimer Sturmlauf. Buchloe war durch den Gegentreffer wachgerüttelt worden und nahm jetzt auch aktiv am Spielgeschehen teil. Als Türkheims Sascha Volger in der 11. Spielminute für 2 Minuten in die Kühlbox musste, nutzten die Gäste ihre numerische Überzahl zum Ausgleichstreffer. Ein Schuss von Benjamin Katerbau fand den Weg durch zwei Celtics-Verteidiger hindurch über Bernthalers Schiene ins Tor. Der ESVT in der Folge wieder komplett hatte aber sofort eine Antwort parat. Und die hieß Joel Sirch. Die Nummer 90 fasste sich nur eine Minute nach dem Ausgleichstreffer in einer unübersichtlichen Situation ein Herz und zimmerte das Spielgerät zur 2:1 Führung in die Maschen. Der alte Abstand war damit wieder hergestellt und so gingen beide Teams in die erste Drittelpause.

Das Spiel wurde dann im zweiten Drittel zunehmend zerfahrener und hatte nicht mehr die Geschwindigkeit aus dem ersten Spielabschnitt. Tormöglichkeiten waren auf beiden Seiten erstmal Mangelware. Nach einiger Zeit nahm die Partie dann wieder Fahrt auf und vor allem Türkheim kam zu sehr guten Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen. Einmal rettete die Buchloer das Torgestänge vor dem dritten Gegentreffer. Ein anderes Mal parierte Leon Kindl einen Alleingang von Fabian Guggemos. Auf der anderen Seite nutzten die Gäste eine ihrer im zweiten Drittel wenigen Tormöglichkeiten prompt zum Ausgleichstreffer. In der 27. Spielminute stellte Ivo Wünsch nach einem mustergültigen Konter auf 2:2. Doch Türkheim hatte das Spielgeschehen anschließend wieder im Griff und kam zu weiteren guten Tormöglichkeiten, die allesamt jedoch ungenutzt blieben. In einer von vielen keltischen Druckphasen zeigten die Unparteiischen nach einem Beinstellen gegen Moritz Hanslbauer eine Strafzeit an. Weil Türkheim in Puckbesitz war, lief das Spiel weiter. Markus Amberger vom ESV Buchloe schien die angezeigte Strafe gegen sein Team allerdings garnicht zu gefallen und fuhr einen völlig überzogenen Check von hinten gegen Hanslbauer. Die 18 der Celtics schlug Kopf voraus in der Bande ein, blieb regungslos liegen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Schockmoment hüllte das Sieben-Schwaben-Stadion in minutenlanges Schweige. Nach dem Spiel kam zur Freude aller die Entwarnung. Hanslbauer hat sich glücklicherweise nicht schwerwiegend verletzt. Für den Buchloer Amberger war der Arbeitstag beendet. Die Schiedsrichter ahndeten das Vergehen mit einer 5 + Spieldauerdisziplinarstrafe. Die darauffolgende lange Überzahlsituation konnte der ESV Türkheim allerdings nicht nutzen und so ging es beim Spielstand von 2:2 in die zweite Drittelpause.

Türkheim kam dann besser aus der Kabine und wollte nun unbedingt die Führung erzielen. Dies gelang dann schließlich in der 46. Minute durch Mathias Wexel. Die Nummer 10 der Celtics bugsierte die Scheibe aus einer unübersichtlichen Situation zum vielumjubelten 3:2 über die Linie und brachte so seine Farben wieder in Front. Buchloe versuchte danach alles um wieder den Ausgleich zu erzielen, doch die Celtics-Defensive stand sicher. Und gelang den Gästen doch mal ein Torschuss war Bernthaler zur Stelle. 7 Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Mathias Wexel brachte die Scheibe zu Michi Urbanek an die blaue Linie. Den Abschluss des Verteidigers konnte Kindl im Tor nur abprallen lassen. Dort lauerte Felix Ambos, der gekonnt zum 4:2 traf. Danach passierte nichts mehr. Türkheim vereitelte jede Buchloer Angriffsbemühung und brachten die Führung souverän über die Zeit.

Celtics-Kapitän Sascha Volger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine gute und aggressive Buchloer Mannschaft. Wir haben zur richtigen Zeit kühlen Kopf bewahrt und uns nicht von der teils überharten Gangart anstecken lassen. Jetzt freuen wir uns auf das letzte Saisonspiel und hoffen nochmals auf ein volles Stadion.“

Dieses letzte Saisonspiel, das Volger anspricht, ist am Sonntag den 25. Februar. Dann treffen die Celtics zuhause um 16:30 Uhr auf den EC Senden. Besonderes Highlight: Der ESV Türkheim macht aus dem Spiel einen Blaulichtspieltag. Das heißt alle Mitglieder von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, THW, Pflegeheimen und so weiter erhalten kostenlosen Eintritt.

Döring Maxi

Sirch Joel